Onepage Design gut geeignet für Storytelling
Onepage Design
ist eine derzeit weitverbreitete Designvariante. Dabei wird die gesamte Information auf einer Webseite untereinander dargestellt, horizontale Trenner dienen zur Abgrenzung der einzelnen Themen. Das Design eignet sich besonders gut für Storytelling, bei dem sich ein roter Faden von oben nach unten durch die ganze Seite zieht.
Die Tester empfinden die Seite als sehr übersichtlich, freuen sich über einen schnellen Angebotsüberblick und die leichte Bedienbarkeit. Dass sie dafür über die ganze Seite scrollen müssen, scheint sie nicht zu stören. Dennoch nimmt das Interesse nach unten hin immer weiter ab, die beiden letzten Blöcke finden überhaupt keine Beachtung mehr. Auch sind nur 55 Prozent der Nutzer in der Lage, die beiden gestellten Aufgaben zu lösen. Offenbar sind die Schlüsselbegriffe im Fließtext relativ schwer zu finden.
Die Hauptaufmerksamkeit bleibt im oberen direkt sichtbaren Teil der Seite. Im Zentrum der Wahrnehmung steht die animierte Grafik, obwohl sie ohne Bilder auskommt: Bewegung, Farbe und die große Schrift ziehen die Aufmerksamkeit an. Insgesamt erzielt diese Designvariante die längste Verweildauer, die Probanden empfinden sie als innovativ, modern und seriös. Die bunten Farben gehen zulasten des Vertrauens, fördern aber die Sympathie und damit den Spaßfaktor.